E-Food in Deutschland

Käufertypen in einem Potenzialmarkt

von Christoph Willers, Carsten Deckert & Torsten Weber

 

Der neuen Distributionsmöglichkeit des Online-Handels von Lebensmitteln wird ein enormes Wachstumspotenzial prognostiziert. Die vorliegende Studie des Competence Center Food & Retail an der Cologne Business School konzentriert sich auf das Spannungsfeld „Marktpotenzial auf Handelsseite“ vs. „Zurückhaltung beim Verbraucher“ und rückt diesbezüglich Fragen der Kommunikationspolitik im Online-Lebensmittelhandel in den Fokus. Die konkreten forschungsleitenden Fragen der Studie lauten:

  • Worin liegen konkrete Bedürfnisse potenzieller Konsumenten vor dem Hintergrund der Informations- und Kommunikationspolitik im Online-Lebensmittelhandel?
  • Was sind die zentralen Herausforderungen an Informationssysteme im Online-Lebensmittelhandel?
  • Welche Instrumente stehen Händlern zur Verfügung, um den Bedürfnissen der Konsumenten im Online-Lebensmittelhandel gerecht zu werden?

Grundlage der vorliegenden Studie ist eine im Sommer 2014 durchgeführte onlinebasierte Verbraucherbefragung zum Thema „Online-Kauf von Lebensmitteln“.


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E-Food in Deutschland, Käufertypen in einem Potenzialmarkt
Die Studie des Competence Center Food & Retail (CCFR) der Cologne Business School (CBS) ermittelt Erfolgsfaktoren, Konsumententypen und Handlungsempfehlungen für den Online-Handel mit Lebensmitteln in Deutschland. Grundlage der vorliegenden Studie ist eine im Sommer 2014 durchgeführte onlinebasierte Verbraucherbefragung zum Thema „Online-Kauf von Lebensmitteln“.
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