Bereits in meinem Beitrag "Störfaktor Kreativität" habe ich über sie berichtet. Und nun ist sie endlich erschienen: die Corporate Creativity Studie 2011 "Erfolgsfaktor Innovationskultur" von Jens-Uwe Meyer, Autor von "Kreativ trotz Krawatte" und Geschäftsführer der Ideeologen.
Die Studie basiert auf einer Befragung mit dem Corporate Creativity Index, der aus dem KEYS-Modell von Harvard-Professorin Teresa Amabile entwickelt wurde, sowie auf persönlichen Interviews mit Innovationsverantwortlichen.
Nach Editorial und Management Summary werden die Studienergebnisse nach den einzelnen Kriterienkategorien des Corporate Creativity Index detailliert beschrieben. Hier nur kurz einige Highlights der Studienergebnisse:
Die Studie konnte folgende vier Typen von Innovationskulturen identizieren:
Abgerundet wird die Studie durch Fallustudien innovativer Unternehmen (z.B. Facebook) bzw. von Innovationsprojekten (z.B. Packstation von DHL).
Die Studie ist im Verlag BusinessVillage erschienen.
P.S.: Mittlerweile gibt es eine kostenlose Kurversion der Studie als Download unter http://www.ideeologen.de/fileadmin/ideeologen/Medienordner/Downloads/Kurzstudie_Erfolgsfaktor_Innovationskultur.pdf
Kommentar schreiben