Innovation Watch - The Villains who Fight Change

Innovator-Man
Innovator-Man

Prof. Niek du Preez, CEO der Firma Indutech aus Stellenbosch in Südafrika, beschreibt in seinem Paper "The Villains who Fight Change" eine Typologie der Innovationsvermeider, die sich sehr witzig liest. Leser mit entsprechender Projekterfahrung werden sicherlich das eine oder andere Aha-Erlebnis beim Lesen dieser Typologie haben. Auf jeden Fall existieren viele Parallelen zu meinem Buch "Anleitung zum Uninnovativsein". Daher bildet dieser "field guide to the innovation super-beings" eine schöne Ergänzung zur Lektüre des Buchs.

 

Im Einzelnen unterscheidet Niek du Preez die folgenden sechs Typen von Innovationsvermeidern:

  • Beenthere Boy hat alles schon einmal gesehen, hat alles schon einmal ausprobiert und weiß, warum es nicht funktioniert.
  • Mister Political richtet sein Fähnchen nach dem Wind und rammt einem das Messer in den Rücken, wenn es einmal nicht so gut läuft.
  • Captain Cower hängt sehr am Status quo und ist dementsprechend risikoscheu.
  • Ingoramus weiß nichts, weiß aber leider nicht, dass er nichts weiß, und hält Projekte dementsprechend lange mit Einwänden auf.
  • Egotronmicon macht alle und alles mit seinem Ego platt.
  • Brania X hat Ideen ohne Ende, bringt sie aber leider nicht auf den Punkt.

 

Der Superheld dieser Geschichte ist natürlich "The Innovator", obwohl er eigentlich gar kein richtiger Superheld ist: "The Innovator doesn´t leap large buildings in a single bound, but simply walks through the entrance foyer, down the hall and out the other side." Seine Vorgehensweise ist einfach und pragmatisch: "The Innovator sees opportunities, finds possible solutions, and turns them into reality."

 

Den kompletten "field guide to the innovation super-beings" finden Sie unter: 

http://www.indutech.co.za/attachments/164_The%20Villains%20Who%20Fight%20Change_Indutech.pdf

Kommentar schreiben

Kommentare: 0