Beitrag im Jahrbuch der Kreativität 2014

Im demnächst erscheinenden Jahrbuch der Kreativität 2014 haben meine Kollegin Anke Scherer und ich einen Beitrag mit dem Titel "Dao der Innovation - Spannungsfelder der Kreativität im Unternehmen" veröffentlicht. In dem Beitrag beschreiben wir einige der Widersprüche und Paradoxien im Zusammenhang mit Kreativität und schlagen die Nutzung des Wertequadrats nach Helwig zu deren Beschreibung vor. Wir beschreiben die dynamische Balance, die zwischen Handeln und Geschehen-Lassen bei der individuellen Kreativität besteht. Außerdem gehen wir auf die Balance aus Führung durch Kontrolle und Führung durch Vertrauen ein, die für die Coporate Creativity erforderlich ist.

Die Missachtung dieser dynamischen Balance bei der individuellen Kreativität kann zu einer "Culture of Looking Busy" führen, bei der rein kontemplative Tätigkeiten als unproduktiv angesehen werden. Bei der Corporate Creativity kann sie zu einer "Culture of Compulsive Control" führen, bei der Manager versuchen, die Kreativität ihrer Mitarbeiter zu kontrollieren anstatt sie zu fördern und zu unterstützen.

 

Das Jahrbuch der Kreativität wird von Jürgen Preiß herausgegeben. Ideeller Träger ist die Deutsche Gesellschaft für Kreativität e.V. Es enthält eine ganze Reihe interessanter Beiträge von u.a. Professor Jörg Mehlhorn (Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Kreativität), Professor Horst Geschka (Geschka & Partner) und Hans-Rüdiger Muntzke (IdeenNetz) sowie die Ergebnisse der INNCH-Studie von Monika Heimann und Michael Schütz.

 

Unter folgendem Link können Sie das Buch demnächst bestellen: http://www.jahrbuch-kreativitaet.de/

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