Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Innovations-Forum, das Magazin des Deutschen Erfinder-Verbands e.V. (DEV), steht unter dem Motto "Innovation verbindet". Neben u.a. einem Grußwort von Professor Bullinger, einem Bericht über den ThyssenKrupp IdeenPark und einem Artikel zum Thema "Potenziale zu Innovationen machen" von Professor Kerka findet sich dort auch ein Beitrag von mir mit dem Titel "Merkmale erfolgreicher Innovationen - Wie können Sie Ihren kreativen Ideen zu mehr Akzeptanz verhelfen?".
Ich gehe in dem Artikel noch einmal auf die Diffusion der Innovation nach Everett M. Rogers ein. Daraus und aus den vielfältigen Diskussionen und Gesprächen im Rahmen meiner Tätigkeit als Vorstand von DABEI e.V. und Initiator des DABEI-Innovationsklima-Indexes versuche ich, eine Antwort auf die Frage zu finden, die immer wieder von Erfindern und Unternehmern gestellt wird: "Wie kann ich meiner kreativen Idee zu mehr Akzeptanz verhelfen?"
Im Wesentlichen existieren meiner Meinung nach drei Merkmale erfolgreicher Innovationen:
- Make your idea sticky - Eine gute Idee bringt ihr Potenzial auf den Punkt.
- Prototype or perish - Ein Prototyp sagt mehr als tausend Worte.
- Adapt, adopt, improve - Der Weg vom Prototyp zum fertigen Produkt ist lang. Daher sollte man nicht stur an der ersten Version der Idee festhalten, sondern Bestehendes aufnehmen, an die eigene Situation anpassen und dadurch die Idee immer weiter verbessern.
Weiter Informationen zur Zeitschrift Innovations-Forum finden Sie unter: www.innovations-forum.net
Kommentar schreiben