Innovation Watch - Pseudo-Brainstorming IV: Brainsteering

Ich bin bereits an mehreren Stellen in diesem Blog auf die negativen Aspekte des Brainstormings eingegangen. Jetzt gibt es einen Artikel von Kevin P. Coyne und Shawn T. Coyne im McKinsey Quarterly mit dem Titel „Seven steps to better brainstorming“. Brainstorming ist nach Ansicht der Autoren „fast, furious, and ultimately shallow“. Sie schlagen daher vor, das Brainstorming stärker zu steuern und daraus ein Brainsteering zu machen.

 

Folgende sieben Schritte werden vorgeschlagen, um aus einer Brainstorming-Session eine Brainsteering-Session zu generieren:

  1. Die Kriterien der Organisation für die Ideenbewertung offenlegen
    Es bringt wenig, wenn viele „out of the box“-Ideen gefunden werden, aber „inside the box“-Ideen erwünscht sind.
  2. Die richtigen Fragen stellen, um die Ideenfindung zu kanalisieren
    Die richtigen Fragen geben der Ideenfindung eine Struktur, durch die die Qualität der Ideen verbessert wird.
  3. Die richtigen Leute mit Wissen aus erster Hand auswählen
    Die Leute „an der Front“ bringen wertvolle Hinweise ein, die die Manager manchmal noch gar nicht kennen.
  4. Kleingruppen bilden, um „Ideenbrecher“ zu isolieren
    Die Arbeit in Kleingruppen von 3 bis 5 Leuten, die sich 30 Minuten lang mit einem Fragenkomplex beschäftigen, führt zu besseren Ideen, da übermächtige „Ideenbrecher“ nicht auf alle Teilnehmer einwirken können.
  5. Den Teilnehmern die Vorgehensweise erläutern, um keine falschen Erwartungen zu wecken und die Motivation hoch zu halten
    Der Anfang jeder Brainsteering-Session ist schwierig; daher ist eine gewisse Ausdauer gefragt.
  6. Beim Zusammenfassen die Ideen nicht bewerten
    Da die Teilnehmer einer Brainsteering-Session oft nicht die nötige Kompetenz besitzen, die Ideen zu bewerten, sollte lediglich die Auswahl der „Top Few“ erfolgen, um mögliche Enttäuschungen zu vermeiden.
  7. Folgeaktionen zügig durchführen und Feedback geben – auch wenn es negativ ist
    Umsetzung, aber auch Ablehnung von Ideen sollten zügig durchgeführt werden und mit ehrlichem Feedback an die Teilnehmer erfolgen, um die Motivation für die weitere Ideenfindung hoch zu halten.

 

Den Artikel, der einige Beispiele zu den hier nur kurz angerissenen sieben Schritten enthält, können Sie unter folgender Adresse kostenlos herunterladen (Anmeldung erforderlich): http://www.mckinseyquarterly.com/Strategy/Strategy_in_Practice/Seven_steps_to_better_brainstorming_2767

 

Der Artikel basiert auf dem Buch „Brainsteering: A Better Approach to Breakthrough Ideas“ von den gleichen Autoren.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0