Innovation Watch - Cross-Innovation

Das Zukunftsinstitut um Matthias Horx, Autor u.a. der Bücher "Zukunft machen" und "Technolution", bringt in seinem Verlag regelmäßig Studien zu Megatrends und Zukunftsszenarien heraus. Der "Praxis-Guide Cross-Innovations - Wettbewerbsvorteile durch einen branchenübergreifenden Innovationsansatz" ist jetzt kostenlos auf der Website zum Download verfügbar.

Cross-Innovation ist eine Spielart des Open Innovation. Beim Open Innovation werden gezielt unternehmensexterne Ideen und branchenfremdes Wissen in den Innovationsprozess eingebunden. Beispiele hierfür sind die "Tchibo Ideas Community", eine Online-Plattform von Tchibo, die es Kunden, Designern, Erfindern und Entwicklern ermöglicht, eigene Produktvorschläge einzureichen, oder das Betriebssystem LINUX. Bei Cross-Innovations werden Produkte, Services und Trends aus verschiedenen Branchen zu Innovationen verknüpft. Dies kann zum einen über Analogienbildung erfolgen oder aber durch Kooperation von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Beispiele hierfür sind der Werkzeugverleih von Hilti (Übertragung des Auto-Leasings auf die Werkzeugbranche) und das ZuhauseKraftwerk von VW und Lichtblick (Verwendung des VW-Gasmotors zur Stromgewinnung im Haus).

 

Die Studie beschreibt zunächst anhand einer empirischen Erhebung die Grundlagen, Möglichkeiten und Grenzen des Cross-Innovation-Ansatzes. Danach werden die einzelnen Schritte zur Cross-Innovation vorgestellt: Bedarfsklärung, Suchfelder, Partnersuche, Ideenentwicklung und Ideenumsetzung. Anschließend werden noch 10 Praxistipps zur Erhöhung der Cross-Innovationsstärke gegeben. Die Studie endet mit einer Übersicht der wichtigsten "Open Innovation"-Plattformen. Zwischendurch gibt es eine ganze Reihe interessanter Beispiele aus der Praxis.

 

Den Praxis-Guide Cross-Innovations des Zuklunftsinstituts finden Sie unter folgendem Link (Anmeldung erforderlich):

http://www.zukunftsinstitut.de/verlag/studien_detail.php?nr=81

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bernd (Montag, 22 August 2011 12:38)

    Das klingt auf jeden Fall sehr interessant. Schaue es mir gleich direkt einmal genauer an. Ist sicherlich auch etwas für uns.