Frohes Fest & Guten Rutsch

Die Zeit zwischen den Feiertagen wird ja gerne zur inneren Einkehr und Reflexion genutzt. Manch einer fasst gar gute Vorsätze für das kommende Jahr. Als Hilfestellung möchte ich dazu das Büchlein

 

"A brief guide to world domination

How to live a remarkable life in a conventional world"

von Chris Guillebeau

 

empfehlen, das es als freien Download im Web gibt. Zwar schon seit 2008, aber das Thema hat ja kein Verfallsdatum.

Chris Guillebeau startet mit der Prämisse "You don´t need to live your life the way other people expect you to" und behandelt davon ausgehend die seiner Ansicht nach "two most important questions in the universe":

  • What do you really want to get out of life?
  • What can you offer the world that no one else can?

Das Buch bietet viele Anregungen und Beispiele von unternehmerischen Menschen, um einem den Einstieg in ein selbstbestimmtes Leben schmackhaft zu machen, verheimlicht aber auch nicht die Hindernisse ("Gatekeeper", "Critics" und "The Normalization of Mediocrity"). Von daher ist die Lektüre für die Zeit zwischen den Tagen äußerst empfehlenswert, vor allem da ich mich über den Zusammenhang zwischen Passion und Innovation bereits vor kurzem an anderer Stelle in diesem Blog ausgelassen habe.

 

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern dieses Blogs besinnliche Feiertage und ein erfogreiches und selbstbestimmtes Jahr 2011 und beende den letzten Blogeintrag dieses Jahres mit einem Zitat von Chris Guillebeau:

 

"Remember that it is far easier to stand back and critisize someone else

than it is to put your own beliefs forward."

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0