In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "wissensmanagement - Das Magazin für Führungskräfte" mit dem Titel "Kreativität meets Wissen" berichte ich über die Methode "Innovation Opportunities Scouting", mit der Unternehmen ihre Innovationschancen systematisch ausloten können.
Bereits Joseph Alois Schumpeter – der von einem seiner Biografen auch der "Prophet of Innovation" genannt wird – nennt in seinem 1912 erschienen Buch "Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung", einem seiner Hauptwerke, neben der reinen Produktinnovation folgende weitere Möglichkeiten zur Innovation: neue Produktionsmethoden, neue Absatzmärkte, neue Beschaffungsmärkte und neue Organisationen. Peter F. Drucker hat in seinem Buch "Innovation and Entrepreneurship" auf dieser Basis systematisch die Möglichkeiten zur Innovation ausgearbeitet. Er geht davon aus, dass alle Veränderungen einem Unternehmer die Gelegenheit zur Innovation bieten, und kommt auf insgesamt sieben Innovationsquellen, vier brancheninterne und drei branchenexterne. Diese erscheinen zwar zunächst etwas abstrakt und überschneiden sich teilweise auch. Trotzdem stellen sie ein gutes erstes Suchraster dar, um das eigene Unternehmen nach Innovationschancen zu durchforsten.
Weitere Informationen zur Zeitschrift wissensmanagement finden Sie unter www.wissensmanagement.net.
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