Innovation Watch - GE Global Innovation Barometer

Bereits im Jahr 2011 habe ich versucht, das deutsche Innovationsklima im Rahmen der Studie "DABEI-Innovationsklima-Index 2011" durch Online-Befragung und Experteninterviews zu erfassen. In diesem Rahmen habe ich auch einige Studien untersucht, die sich mit den Themen Innovationskraft und Innovationsklima beschäftigen. Nun bin ich auf eine weitere Studie zu diesem Themenkreis aufmerksam geworden: das GE Global Innovation Barometer von General Electric und Strategy One.

In dieser Studie befragte die Beratungsgesellschaft StrategyOne im Auftrag von GE 3.100 Führungskräfte in 25 Märkten. Unter den Ergebnissen betreffen einige auch das deutsche Innovationsklima. Hier eine kleine Auswahl der Ergebnisse:

  • In Deutschland sind die politischen Rahmenbedingungen besonders innovationsförderlich. Deutschland belegt den sensationellen Platz 1 vor den USA und Japan.
  • Deutschland belegt nach den USA Platz 2 im Ranking um den Innovation Champion.
  • Die Selbsteinschätzung Deutschlands stimmt mit der Fremdeinschätzung anderer ziemlich gut überein.

Worüber beschweren wir uns beim Thema Innovation eigentlich???

 

Unter der folgenden Adresse können Sie sich kostenfrei die Ergebnisse (Studie, Präsentation und Länderbericht Deutschland) herunterladen:

http://www.ideaslaboratory.com/projects/innovation-barometer-2013/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0