Innovation Watch - BCG-Studie "Innovation 2010"

Diese Studie ist zwar schon aus dem April, aber trotzdem noch erwähnenswert. Die Boston Consulting Group (BCG) hat 1.600 „Senior Executives“ zum Thema Innovation befragt und daraus eine Studie mit dem vielsagenden Titel „Innovation 2010“ gefertigt. Der Untertitel „A Return to Prominence – and the Emergence of a New World Order“ propagiert dann auch direkt eine neue Weltordnung.

Wie zu erwarten war, messen die Befragten dem Thema Innovation ein hohe bis sehr hohe Bedeutung zu: 26 % haben Innovation als „Top Priority“, weitere 45 % unter den „Top-Three Priorities“. Mit in Summe gerundeten 72 % ist dies der höchste Wert der letzten fünf Jahre dieser BCG-Befragung. Und stolze 84 % lassen sich sogar zu der Aussage hinreißen, Innovation sei wichtig bzw. sehr wichtig, um an den Früchten des kommenden Aufschwungs zu partizipieren (Exakt 84 % der Befragten sagen dies auch in der Studie „Innovation & Commercialisation“ von McKiney). Dies zeigt laut BCG, dass die Unternehmen die Bedeutung von Innovationen für langfristiges Wachstum wiederentdeckt haben.

 

Dann kommt allerdings eine schockierende Erkenntnis über das Verhalten der Unternehmen: „But they [the companies] are focused on making sure they earn a return on every dollar invested, which is understandable, given the environment”, sagt BCG Senior Partner James P. Andrew. Für mich war es immer selbstverständlich, dass sich F&E aus dem investierten Kapital einen Ertrag abwerfen sollt, nicht nur in schlechten Zeiten. Aber für BCG ist dies anscheinend eine neue Erkenntnis.

 

Ganz interessant sind allerdings die Antworten auf die Frage, welches die größten Hindernisse bei der Erzielung eines Ertrags aus Innovationen ist. Dort sind die meistgenannten Gründe „Risk-averse Culture“ (31 % der Nennungen), „Lengthy Development Time“ (30 %) und „Diffictulty selecting the right ideas to commercialize“ (26 %). Also, fehlender Unternehmergeist (als Intrapreneur) und Schwierigkeiten bei der Entscheidung bezgl. Kommerzialisierung. Dies kommt einem seltsam bekannt vor und ist hier in diesem Blog bereits an anderen Stellen diskutiert worden (z.B. hier und hier).

 

Die neue Weltordnung ergibt sich laut BCG übrigens daraus, dass schnell wachsende Länder wie China, Indien und Brasilien in Zukunft eine führende Position bei Innovationen übernehmen und reife Nationen überholen werden.

 

Hier geht es zur Studie: http://www.bcg.com/media/PressReleaseDetails.aspx?id=tcm:12-42453

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0