Kulturelle Einflüsse auf die nationale Innovationsfähigkeit

Viola Isabel Nyssen Guillén und ich haben in der Zeitschrift WiSt - Wirschaftswissenschaftliches Studium einen Beitrag mit dem Titel "Kulturelle Einflüsse auf die nationale Innovationsfähigkeit" veröffentlicht. Hier ist der Abstract:

 

Der Beitrag untersucht den Zusammenhang zwischen den Hofstede-Kulturdimensionen und der Innovationsfähigkeit von Ländern. Dazu wurde eine empirische Untersuchung durchgeführt und mit bestehenden Forschungsarbeiten verglichen. Insgesamt stimmen die Ergebnisse weitgehend überein: Machtdistanz und Unsicherheitsvermeidung haben einen negativen Einfluss auf die nationale Innovationsfähigkeit. Individualismus, Langzeitorientierung und Nachgiebigkeit weisen einen positiven Zusammenhang auf. Bei Maskulinität lässt sich kein eindeutiger Zusammenhang ermitteln.

 

Link zum Artikel: 10.15358/0340-1650-2017-7-8-25