Innovation Watch - Not-Invented-Here-Syndrom

In seinem Buch "The Upside of Irrationality" beschreibt der Psychologie-Professor Dan Ariely von der Duke University auch das Not-Invented-Here-Syndrom. Das Not-Invented-Here-Syndrom besagt, dass man eigene Ideen für besser hält als die Ideen anderer. Oder anders ausgedrück: "Was ich nicht selbst erfunden habe, das taugt nichts." In einem Experiment konnte er zeigen, dass Menschen ihre eigenen Ideen im Durchschnitt tatsächlich besser bewerten als die Ideen anderer. Doch damit nicht genug: Er konnte auch zeigen, was der Grund für dieses Phänomen ist.

Für das Not-Invented-Here Syndrom kommen prinzipiell drei Gründe in Frage:

  1. Die eigenen Ideen sind tatsächlich besser als die Ideen der anderen.
  2. Die eigenen Ideen passen besser zu den persönlichen Eigenheiten als die Ideen anderer. Z.B. würde eine religiöser Christ auf die Frage, wie man das Glück der Menschheit steigern kann, vielleicht antworten, dass man mehr Bibelkreise gründen und mehr beten sollte. Dagegen würde ein Atheist vermutlich vorschlagen, die Religionen komplett anzuschaffen.
  3. Die eigenen Ideen werden besser bewertet, weil sie von einem selbst stammen. D.h. man überbewertet die Ideen aus einem Gefühl der Eigentümerschaft heraus, was auch bei Eigenkreationen (z.B. selbst gemalten Bildern, selbst moniterten IKEA-Schränken) nachgewiesen werden kann (der sog. IKEA-Effekt).

 

Um die ersten beiden Möglichkeiten auszuschließen, hat Dan Ariely nun ein geradezu geniales Experiment entwickelt.  Er ließ die Probanden Lösungen zu Problemen erarbeiten, für die die Wörter bereits vorgegeben waren. D.h. die Probanden mussten die Wörter lediglich richtig umstellen, um auf die (von Ariely vorgegebene) Lösung zu kommen. Obwohl sie also eigentlich keinen substanziellen Input zu ihrer Idee beitrugen, bewerteten sie ihre Lösungen immer noch höher als die Lösungen anderer.

 

Somit konnte Ariely zeigen, dass Menschen ihre Ideen nur deshalb überbewerten, weil sie von ihnen selbst kommen. Er konnte aber auch zeigen, dass man Menschen mit recht einfachen Mitteln so manipulieren kann, dass sie eine Idee als ihre eigene annehmen und entsprechend besser bewerten als andere Ideen.

 

Und nun noch ein kleines Experiment: Suchen Sie eine Lösung zu der Frage "Welches ist der beste Blog zum Thema Innovation?", indem die folgenden Wörter in die richtige Reihenfolge bringen:

Blog Deckerts ist Carsten der Innovationsblog beste

 

Wie bewerten Sie Ihre Idee auf einer Skala von 1 (sehr schelcht) bis 10 (sehr gut)? ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0