Knowledge Watch - One Best Solution

Kommt mir das nur so vor, oder ist derzeit jedes Problem ein „Krise", jede notleidende Organisation „systemrelevant" und jeder Lösungsvorschlag „alternativlos"? Ich habe mich gefragt, was wohl dahintersteckt, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

 

Es gibt ganz grob zwei Einstellungen, die man zur Welt und ihrem Fortschritt einnehmen kann. Die eine nennen wir einmal „Continuous Improvement", kurz CI, und die andere „One best solution" bzw. OBS. Man kann diese beiden Einstellungen am besten an einem Rad verdeutlichen, dass eine schiefe Ebenenach oben gerollt wird (siehe Abbildung). Der Antrieb des Rades ist die Transparenz der (Problem-)Lage. Stolpersteine auf dem Weg nach oben sind Verschwendungen. Damit das Rad nicht wieder bergab rollt, werden durch Standardisierung von Lösungen Keile untergelegt.

 

Bei der Einstellung CI wird nun versucht, das Rad kontinuierlich nach oben zu bewegen, dabei Verschwendungen aus dem Weg zuräumen und den Keil der Standardisierung nachzuschieben. Dabei ist man sich bewusst, dass eine gute Lösung immer noch besser gemacht werden kann und dass evolutionäre Verbesserungen eine größere Aussicht auf Erfolg besitzen.

 

Dagegen wird bei der Einstellung OBS das Rad einmal mit enormer Kraftanstrengung so weit wie möglich nach oben bewegt und dann an dieser Stelle fixiert. Dazu wird nicht nur ein Keil hinter das Rad geschoben, sondern auch ein Keil vor das Rad. Zur Sicherheit wird das Rad dann noch angenagelt, festgeklebt und mit Gurten gesichert. Dabei liegt die Annahme zugrunde, die optimale Lösung ein und für alle Mal gefunden zu haben, sodass man sie nun mit Händen und Füßen verteidigen muss.

 

Vielleicht ist unser Problem einfach, dass wir zu viel in der Einstellung OBS denken und zu wenig in der Einstellung CI?

 

Wenn wir vielleicht noch einmal zu unserem Anfang zurückkommen, dann kann man folgendes festhalten:

  • Wenn ein Problem erst zum Problem wird, wenn es bereits eine „Krise" ist, dann haben wir wirklich ein Problem.
  • Organisationen sind nur dann „systemrelevant", wenn man am System nichts ändern möchte.
  • Ein Lösungsvorschlag ist nur dann „alternativlos", wenn man einfallslos ist, und führt dazu, dass man irgendwann perspektivlos wird.
Das KVP-Rad
Das KVP-Rad

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Christoph Tietz (Donnerstag, 27 Mai 2010 11:06)

    CI ist auch ein Thema von ITIL - also der berühmten Bibliothek aus Best Practices für IT Landschaften.
    Dort findet im Bereich Continual Service Improvement (CSI) der PDCA-Zyklus Anwendung.

    P - Plan
    D - Do
    C - Check
    A - Act

    Die obige Grafik findet auch dort Anwendung.

    Ein einfaches Prinzip, das grundsätzlich auf alle Unternehmensbereiche angewandt werden kann.

    Meiner Meinung nach implementiert CI das simpelste und grundlegendste Managementprinzip: Planung, Steuerung und Kontrolle.

  • #2

    Carsten Deckert (Mittwoch, 02 Juni 2010 17:09)

    Plan und Do machen die meisten. Check und Act (Adapt?) leider nur wenige.