Pick a Fight - Artikel in agora42

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift agora42 beschäftigt sich mit dem Thema "Vernunft - eine knappe Ressource" und enthält u.a. ein Interview mit Richard David Precht, Autor von "Wer bin ich - und wenn ja wie viele?". Das Motto dieser Ausgabe kommt von Friedrich Dürrenmatt: "Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, dass er nicht danach handelt."

 

Meine Wenigkeit ist mit dem Beitrag "Pick a Fight - Mit Streitlust zur Innovation" vertreten. Darin vertrete ich die These, dass Innovationen nicht durch reine Vernunft zustande kommen, da die Vernunft sich immer am Status quo orientiert. Daher ist das Neue gegenüber dem Alten immer zunächst im Nachteil, und Bedenkenträger haben die Argumente auf ihrer Seite. Diese Vernunftbarriere kann meiner Meinung nach nur durch Streit, der sich leidenschaftlich für die neue Sache einsetzt, durchbrochen werden. Also: "Pick a Fight!"

 

Dazu passt als Ergänzung der Artikel "How to Pick a Good Fight", der in der Dezember-Ausgabe der Harvard Business Review erschienen ist. Darin beschreiben Saj-nicole A. Joni und Damon Beyer, bei welchen Themen sich ein Streit im Unternehmen lohnt und wie dieser ausgetragen werden sollte. Den Artikel habe ich leider erst gefunden, als mein Beitrag schon abgegeben war. In meinem Appell "Pick a Fight" zitiere ich übrigens die Choreografin Twyla Tharp, die ihn in ihrem Buch "The Creative Habit" allen Kreativitätshungrigen als Übung mit auf den Weg gibt.

 

Einen kleinen Enblick in die aktuelle Ausgabe der agora42 gibt´s hier: http://issuu.com/agora42/docs/agora42_vernunft

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0