Knowledge Watch - Liberalismus

Ich lese gerade "Liberalismus" von Ludwig von Mises und wollte nur ganz schnell zwei Zitate mit Ihnen teilen - vielleicht ein wenig zum Nachdenken im Advent.

 

Das 1. Zitat:

"Der Liberalismus aber muss unduldsam sein gegen jegliche Art von Unduldsamkeit."

Das erinnert ein wenig an Karl Poppers berühmtes Zitat aus "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde": "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren." In diesem Zusammenhang sei auch das Buch "Kritik der reinen Toleranz" von Henryk M. Broder empfohlen, der schreibt: "Toleranz ist kein Wert an sich. Es kommt immer darauf an, wer oder was toleriert wird."

 

Das 2. Zitat:

"Den Kampf gegen das Dumme, das Unsinnige, das Irrige, das Böse führt der Liberale mit den Waffen des Geistes und nicht mit roher Gewalt und Unterdrückung."

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0