Experiment gelungen!

 

Nun ist es endlich soweit. Das Experiment, einen satirischen Ratgeber über das Thema Innovation - oder genauer gesagt über Uninnovativität - zu schreiben, ist gelungen. Nach einem langen, beschwerlichem Weg aus Schreiben, Zeichnen, Korrekturlesen, Nochmal-Umschreiben, Bewerben, Absagen-Erhalten, Sich-für-Print-on-Demand-Entscheiden, Formatieren, Nochmal-Umformatieren, Buchblock-Hochladen, Cover-Designen, Alle-notwendigen-Angaben-Eingeben und Autorenvertrag-Abschließen halte ich endlich das erste gedruckte Exemplar meines Buches „Anleitung zum Uninnovativsein" von Books on Demand in den Händen. Puh, geschafft!

 

Was bringt Ihnen der Ratgeber?

 

Seit ich mich intensiver mit dem Thema Innovation beschäftige, habe ich diese fixe Idee mit mir herumgetragen, einen satirischen Ratgeber zu schreiben. Dabei wollte ich wie Paul Watzlawick in seiner „Anleitung zum Unglücklichsein" den Spieß einmal umdrehen und den Ratgeber aus der Sicht eines Innovationsvermeiders schreiben, die mir in meinem täglichen Leben und meiner beruflichen Praxis gelegentlich begegnen.

 

Der Ratgeber zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Kein trockenes Sachbuch, das die gleichen Argumente für Innovationsfähigkeit herunterleiert wie alle anderen auch, sondern ein ironischer, satirischer Ratgeber, der anhand vielfältiger Beispiele die Methoden der Inventions- und Innovationsvermeidung, die in allzu vielen Unternehmen an der Tagesordnung sind, aufdeckt und aufs Korn nimmt.
  • Kein „How to"-Ratgeber mit eingebauter Erfolgsgarantie, sondern eine subtile Form der „Symptomverschreibung" à la Watzlawick, die zum kritischen Hinterfragen der eigenen Annahmen und Verhaltensweisen anregt.
  • Trotz des humoristischen Ansatzes fundiert recherchiert mit vielen bisher oft vernachlässigten Quellen - z.B. Arthur Koestler, Josef Alois Schumpeter - zu den Themen Kreativität und Innovation, die zur intensiveren Weiterbeschäftigung mit diesen Themen anregen.

 

Ich verspreche Ihnen bei der Lektüre folgenden Nutzen:

  1. Unterhaltsame Wissensvermittlung zum Thema Innovation
  2. Erkennen von Innovationsvermeidern und deren Methoden
  3. Aha-Erlebnisse beim Vergleich der Methoden mit dem eigenen Verhalten
  4. Möglichkeit adäquat auf Innovationsvermeidung zu reagieren
  5. Gelassenerer Umgang mit Innovationsvermeidern

 

Ich hoffe, Sie haben bei der Lektüre ebenso viel Spaß, wie ich beim Schreiben, und wünsche mir zahlreiches Feedback. Wenn Sie mögen, können Sie mir auf dieser Webseite Ihr einschneidendes Erlebnis zum Thema Uninnovativsein schreiben.


Was bringt Ihnen dieser Blog?

 

Dieser Blog wird Sie zukünftig über Themen aus den beiden Bereichen Wissen und Innovation informieren:


  • Knowledge Watch - Neues aus dem Wissensdschungel
    ... berichtet über neueste Entwicklungen und Trends zum Thema Wissen und Wissensmanagement und hinterfragt kritisch die neuesten Hypes und Buzzwords, die sich in diesem Bereich leider immer noch tummeln. Seit meiner Dissertation bin ich bei diesem Thema am Ball und durch meine Mitgliedschaft in der Gesellschaft für Wissensmanagement e.V. (GfWM e.V.) immer auf dem neuesten Stand.

 

 

  • Innovation Watch - Neues von der Innovationsfront
    ... berichtet über neuste Entwicklungen und Trends zum Thema Innovation und Innovationsmamagement und beleuchtet kritisch die neuesten Stilblumen rund um die Innovation. Insbesondere werden wir uns immer fragen: Ist es wirklich neu? Ist es wirklich eine Innovation oder doch nur eine Erfindung? Wurde hier wieder einmal „innovativ" im Sinne von „modern" gebraucht? Durch meine Tätigkeit bei der Deutschen Aktionsgemeinschaft Bildung-Erfindung-Innovation e.V. (DABEI e.V.) bin ich bei diesem Thema immer auf dem Laufenden.

 

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre und uns viele anregende Diskussionen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0