Nachhaltige Paketauslieferung mit Mikro-Depots

Zusammen mit Klaus Stodick und David Hertz-Eichenrode habe ich einen Beitrag mit dem Titel "Nachhaltige Paketauslieferung mit Mikro-Depots" im Fachbuch "Making Connected Mobility Work" beim Springer-Verlag veröffentlicht. Hier ist das Abstract:

 

Eine Möglichkeit, um den negativen Auswirkungen der Paketauslieferung entgegenzuwirken, ist der Einsatz von Mikro-Depots, die zu einer Reduzierung von Emissionen und von Verkehrsstaus im Gesamtspektrum der möglichen Maßnahmen auf der „letzten Meile“ beitragen können. Derzeit wird das Konzept in Deutschland im Rahmen von mehreren Projekten erforscht und auf seinen Beitrag zu einer nachhaltigen Paketauslieferung getestet. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über existierende Forschungsarbeiten aus verschiedenen Großstädten in Deutschland.

 

Link: https://www.springer.com/de/book/9783658322656#