Innovation Watch - Pseudo-Brainstorming II

Nachdem ich versuchsweise einige Blobeinträge - u.a. den Blogeintrag "Pseudo-Brainstorming" - in xing eingestellt habe, ist in der Gruppe "Ideen + Innovationsmanagement" eine Diskussion über das Für und Wider des Brainstormings entstanden...

Ich habe daraus noch einiges lernen können (z.B. über die Methode "Imaginäres Brainstorming") und habe über den Einsatz von Brainstorming in Unternehmen für mich folgendes Fazit gezogen: "Für unterschiedliche Problembereiche, z.B. technisches Problem oder Problem aus der Kreativ-Wirtschaft (z.B. Werbeslogan), mit Ihren unterschiedlichen Typen, z.B. technischer Experte oder digitale Bohème, sind nicht alle Methoden gleich gut. Bei ersteren sind vielleicht systematische Methoden (wie z.B. Morphologischer Kasten, TRIZ) besser geeignet, bei letzteren intuitive (wie z.B. Brainstorming)."

 

Und Frau Bachler, eine Diskussionsteilnehmering bringt, es auf den Punkt, wenn sie schreibt: "Erfreulicherweise gibt es ja sehr viele Techniken - passend zur Fragestellung, ob man allein / im Team arbeitet, wie viel Zeit man sich nehmen darf, wie trainiert man ist ... und nicht zuletzt was einem einfach liegt."

 

Zur Diskussion geht es hier: https://www.xing.com/net/pri860926x/innovationsmanagement/ideen-kreativitat-226430/innovation-watch-pseudo-brainstorming-31088080/31088080/#31088080

(Hiermit möchte ich niemanden dazu nötigen, Xing-Mitglied zu werden. Aber Leute, die bereits Mitglied sind, können ja einen Blick riskieren.)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0