Innovation Watch - Front End of Innovation

Ich war in den letzten beiden Tagen auf der FEI 2014-Konferenz (Front End of Innovation) in München und habe dort zum Thema "Why Some Ideas Refuse to Diffuse" referiert. Gestern Abend bin ich mit neuen Ideen und Eindrücken und voller Enthusiasmus zurückgekehrt. Es haben dort Innovations-Schwergewichte wir Gunter Dueck (Buch "Das Neue und seine Feinde") und Magnus Lindkvist (Buch "Alles, was Sie wissen, ist falsch") vorgetragen. Außerdem waren Innovatoren von z.B. HP, Samsung und McLaren unter den Vortragenden. Aber den Vogel abgeschossen hat Innovations-Urgestein John Bessant mit seiner Show "A Sideways Look at Innovation". Leider habe ich von seinem gestrigen Auftritt keine Aufzeichnung gefunden, aber es gibt Filmmitschnitte von der ISPIM 2013-Konferenz wie z.B. die folgenden:

Ich war dummerweise im Track nach John Bessant dran und habe kurz mit dem Gedanken gespielt, zu beatboxen oder zu breakdancen, um das noch zu toppen. Dann habe ich mich aber doch mit einer klassischen Präsentation begnügt. Die Folien zu meinem Vortrag "Why Some Ideas Refuse to Diffuse" stelle hier zum Download zur Verfügung:

Why Some Ideas Refuse to Diffuse
A new idea is only as good as its diffusion into the addressed social system. The question is what affects the adoption or rejection of a new idea. Carsten Deckert shares his experience on the main innovation resistances and on ways to increase the acceptance of new ideas. He talks about which perceived attributes of innovations are conducive to the rate of adoption of an innovation and which are characteristics of failed innovations.
FEI_Presentation_20140102.pdf
Adobe Acrobat Dokument 304.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0